So vermeiden Sie zuverlässig Blendwirkungen durch PV-Anlagen - Möglicherweise Blendgutachten erforderlich

Vielerorts werden durch die Baubehörden Blendgutachten bei PV-Anlagen gefordert. In Wohngebieten können Reflexionen unzumutbare Belästigungen darstellen, wenn sie gewisse Grenzen überschreiten. Jeder, der Photovoltaikanlagen plant oder baut, ist mit diesem Thema bereits in Berührung gekommen.

Doch was ist Blendung eigentlich?
Warum fühlt sich der eine dadurch gestört, doch die andere nicht?



Bei einer hohen Leuchtdichte kann sich die Pupille des Auges nicht weiter verkleinern, um sich vor dem Licht ausreichend zu schützen. In der Folge kommt es zu Schmerzen und automatischer Abwendung des Blickes.
Auch ein temporäres Nachbild der Blendflecken auf der Netzhaut kann entstehen. Würde man bewusst länger in das Licht sehen, würde die Netzhaut Schaden nehmen. Kurze Reflexionen von Sonnenstrahlen stellen kein Problem für das Auge dar und werden, wenn sie auf kleinen Flächen auftreten, kaum wahrgenommen.
Wenn jedoch die reflektierten Lichtstrahlen mit täglicher Regelmäßigkeit auf mein Lieblingsplätzchen blenden (zum Beispiel auf der Veranda, in der Küche oder vor dem Fernseher), dann steigt die Sensibilisierung.
In Versuchen wurde gezeigt, dass länger andauernde Blendungen einen psychologischen Druck aufbauen. Der Geblendete muss entweder den Platz meiden oder sich vor dem Licht schützen, zum Beispiel den Raum verdunkeln. Er wird dadurch in seiner Freiheit eingeschränkt.
Diese Einschränkung ist – so die Regelwerke – für eine gewisse Zeit zumutbar. Darüber hinaus jedoch nicht. Das Blendgutachten wird auf Basis der OVE-RICHTLINIE R 11-3 erstellt.
 
Gesetz/Richtline Sinngemäßer Inhalt/ Auszug
Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch Immissionen, die das ortsbliche Maß überschreiten können vom Grundstückseigentümer untersagt werden
OVE-Richtline R-11-3
Blendung durch PV
Reflexionen von PV-Anlagen sind bei kritischen Verkehrsabschnitten zu vermeiden. Nachbarn dürfen nicht erheblich belästigt werden (30 Minuten/Tag, 30 Stunden/Jahr).

Mehr Informationen: Blendung durch Photovoltaikanlagen

 

Zurück zur News-Übersicht

IMMOTEAM4YOU Immobilien GmbH

Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.

+43 7672 33389
Kontakt
Direktkontakt
Anschrift IMMOTEAM4YOU Immobilien GmbH Vorstadt 4 4840 Vöcklabruck
Kontakt Telefon+43 7672 33389 E-Mailoffice@immoteam4you.at
Hier finden Sie uns